Alles über Wolle

Wolle ist unbestritten eines unserer Lieblingsmaterialien. Bist Du auch so ein großer Fan oder müssen wir Dich erst überzeugen? Wolle hat so viele tolle Eigenschaften, dass wir sicherlich auch Dich für dieses Naturmaterial begeistern können.

 

Wolle

 

Inhalt

  1. Eigenschaften
  2. Pflege
    1. Wie oft sollte man Wolle waschen?
    2. Kann ich einen Wollartikel auch in der Maschine waschen?
    3. Wie wasche ich einen Wollartikel richtig von Hand?
    4. Welches Wollwaschmittel darf ich für naturbelassene Woll-Artikel verwenden?
    5. Hilfe, mein Mann / die Oma hat den Wollartikel versehentlich bei 60° C in der Maschine gewaschen…
    6. Die Wolle wird kratzig - was tun?
    7. Motten
    8. Pilling

 

 

1. Eigenschaften von Wolle

Wolle ist ein vielseitiges Super-Material und hat viele tolle Eigenschaften

Wolle fühlt sich unbeschreiblich gut auf der Haut an. Sie verleiht einem gleich ein ganz wohliges Gefühl. Das kommt daher, dass in der Wollfaser ganz viele kleine Luftkammern eingeschlossen sind, was sie zu einem guten Wärmeisolator macht. Wolle hält dich so zuverlässig warm, weil sie Deine Körperwärme reflektiert. An heißen Tagen hingegen gibt Wolle die überschüssige Körperwärme an die Umgebung ab. 

Darüber hinaus sorgt Wolle immer für ein optimales und angenehmes Trageklima, da sie bis zu 30 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen kann, ohne sich dabei nass anzufühlen. So hast Du nie das Gefühl eines nass geschwitzten, klebrigen T-Shirts auf der Haut. 

Wusstest Du außerdem, dass die Oberfläche von Wolle Wasser und Schmutz einfach abstößt? Wenn du eine Wolljacke trägst, brauchst Du keine Angst vor einem kurzen Regenschauer haben. Aber auch ein bisschen Kleckern ist meistens halb so schlimm, da sich der Schmutz noch vor dem Eindringen in die Faser ganz leicht abwischen lässt. So kannst Du Dir einiges an Wäsche-Arbeit ersparen! 

Wolle nimmt außerdem wenig Gerüche an und verfügt durch das Lanolin über eine natürliche Selbstreinigungsfunktion. So kannst du Textilien aus Wolle einfach an die frische Luft zum Lüften hängen, anstatt sie aufwendig zu waschen. Nach kurzer Zeit riecht Wolle wieder herrlich frisch. Hast Du das schon einmal mit einer Kunstfaser versucht? Die müffelt meistens sogar dann noch, wenn sie gerade frisch aus der Waschmaschine kommt.

Auch bügeln musst du Wolle in der Regel nicht, da sie kaum knittert. 

Wolle ist auch schwer entflammbar und brennt nicht, sondern verkohlt nur. Zusammen mit ihren guten wärmeisolierenden Eigenschaften macht das Wolle zu einem wunderbaren Dämmmaterial.

 

 

2. Wolle pflegen

 

2.1. Wie oft sollte man Wolle waschen?

Wolle sollte so selten wie möglich gewaschen werden! Häufiges Waschen greift die sensiblen Fasern an, das Produkt geht schneller kaputt und man hat nicht besonders lange Freude. 

Dabei muss man Wolle gar nicht häufig waschen, da sie sich „von selbst“ reinigt. Die Oberfläche der Wollfaser stößt Schmutz und Schweiß ab, sodass sie nicht in die Faser eindringen können. Damit reicht Auslüften in den meisten Fällen vollkommen, denn so werden diese Schmutzpartikel von der Faseroberfläche entfernt und der Wollartikel ist wieder hygienisch sauber.

 

2.2. Kann ich einen Wollartikel auch in der Maschine waschen?

Jein, auf jeden Fall auf eigenes Risiko. Wir nehmen keine Reklamationen an, wenn der Wollartikel nach der Maschinenwäsche fest geworden und eingegangen ist. Nicht umsonst wird auf den Herstelleretiketten die Handwäsche angegeben. 

Aber: fast alle modernen Waschmaschinen haben mittlerweile ein Wollwaschprogramm. Dabei sind die Maschinen aber total unterschiedlich eingestellt. Manche Waschmaschinen bieten auch im Wollwaschgang automatisch ein Schleudern mit bis zu 1200 Umdrehungen an. Viel zu viel für Wolle. Auch schwankt die eingestellte Temperatur leicht mal um +/- 10° C. So wird aus einer 30° C Wäsche schnell eine Wäsche mit 40° C und mehr. Auch das hält Wolle nicht aus. Daher raten wir zur Vorsicht bei der Maschinenwäsche von Wollartikeln.
Am besten ist es daher, die Temperatur manuell auf 20° C herunterzuregeln und bei maximal 200 Umdrehungen zu schleudern. 

Aber meine anderen Wollartikel kann ich alle in der Maschine waschen!

Das mag sein. Dabei wird es sich aber nicht um naturbelassene Bio-Wolle handeln. Viele Wollartikel sind heutzutage mit einer „Maschinenwasch-Ausrüstung“ versehen. Dazu wird viel aggressive Chemie eingesetzt oder die Wollfaser einfach mit einer Kunstharzhülle umschlossen.

 

 

2.3. Wie wasche ich einen Wollartikel richtig von Hand?

Um Wolle richtig von Hand zu waschen, benötigst Du ein mildes Wollshampoo, z.B. von disana, ein Frottee-Handtuch und eine kleine Wanne für den nassen Wollartikel. 

Gib Wasser in das Becken, das ca. 25° C hat. Am besten misst Du mit einem Thermometer einmal nach, da man sich bei Waschtemperaturen schnell mal verschätzt. 

Gib nun nach Dosieranleitung das Wollshampoo hinzu. 

Jetzt legst Du den Wollartikel ins Waschwasser. Grobe Flecken kannst Du vorher vorsichtig mit Gallseife, z.B. von disana, einreiben. 

Den Wollartikel nun im Waschwasser immer wieder leicht durchdrücken. Nicht wringen oder reiben

Nun nimmst Du den Wollartikel aus dem Waschwasser und spülst ihn mit frischem Wasser der gleichen Temperatur, also auch 25° C, vorsichtig aus. Das Wasser sollte auf keinen Fall kälter sein, da sich die Wollfaser sonst aufgrund des Kälteschocks zusammenzieht! 

Den nassen Wollartikel nun vorsichtig und nur leicht ausdrücken, um überschüssiges Spülwasser zu entfernen. 

Den nassen Wollartikel in die bereitgestellte Wanne legen und ab zum Trockenplatz. 

Wollartikel dürfen nicht hängend getrocknet werden, sonst verziehen sie sich. Wollartikel müssen flach liegend getrocknet werden, am besten auf einem Wäscheständer, auf dem ein Frottee-Tuch bereitliegt. 

Dazu den noch feuchten Wollartikel vorsichtig wieder in Form ziehen und auf das Frottee-Handtuch legen

Wollartikel sollen nicht direkt auf der Heizung und in starkem Sonnenlicht getrocknet werden. Am besten ein schattiges, gut durchlüftetes Plätzchen fürs Trocknen suchen. 

Fertig!

 

 

2.4. Welches Wollwaschmittel darf ich für naturbelassene Woll-Artikel verwenden?

Verwende nur ökologische Wollwaschmittel für naturbelassene Wollartikel, z.B. das speziell für Kindertextilien geeignete Wollwaschmittel von Ulrich natürlich. Diese sind besonders faserschonend und die sensible Textilstruktur bleibt erhalten. Sie enthalten gleichzeitig, das für die Wolle so wichtige und natürliche Wollwachs Lanolin oder pflanzliche Rückfetter, das nicht nur die Fasern reinigt, sondern durch seine rückfettende Eigenschaft auch pflegt. Somit bleibt Dein Kleidungsstück in der Form, behält seine intensive Farbe und den weichen, anschmiegsamen Charakter. Nicht ökologische Wollwaschmittel sind auf das Waschen von chemisch ausgerüsteter Wolle ausgelegt und greifen naturbelassene Wolle, wie in unseren Bio-Woll-Artikeln, zu stark an!

 

 

2.5. Hilfe, mein Mann / die Oma hat den Wollartikel versehentlich bei 60° C in der Maschine gewaschen…

… jetzt ist der Wollartikel zwei Nummern kleiner und total verfilzt. Was kann ich tun? 

Leider ist das Verfilzen und Eingehen von Wolle ein irreversibler Prozess, der sich nicht umkehren lässt. Der Wollartikel ist kaputt und kann nicht mehr gerettet werden. Da muss dann ein neuer Wollartikel gekauft werden. Am besten von der Person, die die Waschmaschine befüllt hat. :-) 

Bei nur leicht eingegangenen Wollartikeln kannst Du versuchen, diese nach einem Wasserbad (25° C) vorsichtig wieder in die ursprüngliche Größe zu ziehen. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Nähte nicht reißen. Anschließend den Artikel auf einem Kleiderbügel hängend trocknen lassen. Oft hilft das, um leicht eingegangene Wollartikel zu retten.

 

 

2.6. Die Wolle wird kratzig - was tun?

Es hält sich als besonders hartnäckiges Gerücht, dass Wolle kratzt. Dies trifft aber bei weitem nicht auf jede Wolle zu. Die besonders feine Merino-Wolle oder auch Baby-Alpaka-Wolle kratzen so gut wie gar nicht. Doch auch hier kann der geliebte Pullover zu kratzen beginnen, wenn er z.B. falsch gelagert wurde und die Woll-Faser ausgetrocknet ist. Zum Glück gibt es einige Tipps & Tricks, mit denen Du Deinen Woll-Artikel wieder kuschelig weich bekommst. 

Tipp 1: Pilling vorbeugen oder entfernen. (mehr dazu findest Du weiter unten)

Tipp 2: Verwende im letzten Spülgang einen Schluck Essig, der als natürlicher Weichspüler und Entkalker wirkt.

Tipp 3: Gönne Deiner Wollkleidung ein Lanolin-Bad, z.B. von Ulrich natürlich. Vielleicht ist die Wolle nur etwas ausgetrocknet und braucht etwas Pflege.

Tipp 4: Verschließe Deinen Woll-Artikel in einer Plastik-Tüte und gib ihn über Nacht in den Gefrierschrank.

Tipp 5: Lasse Deinen Woll-Artikel nach dem Waschen einige Minutem im Woll-Programm im Trockner laufen, bevor er liegend an der frischen Luft fertig trocknen darf.

 

 

2.7. Motten

Die Kleidermotte ist ein Nachtfalter und etwa sechs bis neun Millimeter groß und hellgelb bis dunkelbraun glänzend. Sie bevorzugt ruhige Wohn- und Lagerräume. Das Weibchen legt 100 bis 250 weiße Eier auf Wollstoffe, Pelze und Polstermöbel. Aus den Eiern schlüpfen nach etwa zwei Wochen gelb-weiße Raupen. Die Flugzeit und damit Hauptgefahr für Mottenbefall ist von Mai bis September! Durch den Fraß der Kleidermotte entstehen Löcher und kahle Stellen in Textilien.

 

Vorbeugung:

  • Wollartikel, die über längere Zeit nicht genutzt werden (z.B. im Sommer) in einem dicht verschlossenen Plastikbehälter oder eine Plastiktüte lagern!
  • Die Hygiene beim Lagern ist sehr wichtig. Das regelmäßige Absaugen, vor allem der Böden und in den Ritzen von Lagerregalen mindert das Mottenvorkommen.
  • Mottenlarven benötigen zu ihrer Entwicklung Dunkelheit und Ruhe. Daher Wollartikel öfters umsetzen.
  • Als natürliche Mottenabwehr sollte Zedern-, Zirbelkiefer- oder Niembaumöl auf kleinen Stofflappen oder Hölzchen ausgebracht werden. Ebenso kann Lavendel, in kleinen Stoffsäckchen in den Schrank gelegt, Motten abwehren.
  • Zur biologischen Bekämpfung von Kleidermotten können Schlupfwespen genutzt werden. Die Eier dieser Nützlinge sind weniger als einen Millimeter groß und werden vom erwachsenen Insekt auf den Eiern der Motten abgelegt, wo die Larven dann nach kurzer Zeit schlüpfen und die Motteneier und Larven abtöten.
  • Im Fachhandel sind Lockstofffallen erhältlich, welche bis zu drei Monate wirksam sind. Sie locken die umherfliegenden Männchen mittels Pheromonen an. Sie eignen sich zum Nachweis eines Mottenbefalls, verringern aber allenfalls die Population.
  • Von Motten befallene Artikel und solche, bei denen der Verdacht eines Befalls besteht, sollten umgehend in Folie verpackt für 2-4 Tage in die Gefriertruhe gelegt werden. Motten-Eier und Larven erfrieren und sterben ab.

 

 

2.8. Pilling

Was ist "Pilling"?

Pilling sind diese kleinen Knötchen, die sich oft recht schnell an der Oberfläche von Wollartikeln bilden. Pilling ist ein ganz normaler Effekt, der bei Artikeln aus naturbelassener Wolle mehr oder weniger stark auftritt. Pilling ist für Wollartikel ganz normal und wird oft als "Beweis" für einen wirklich naturbelassenen Wollartikel bezeichnet.

 

Wie entsteht Pilling?

Wenn Du Deinen Wollartikel ganz genau ansiehst, dann siehst Du überall aus den Maschen kleine Faserenden hervorstehen. Das sind die Spitzen von Wollhaaren. 

Diese Wollhaar-Spitzen haben an ihren Enden so etwas wie kleine Widerhaken. Reibt sich der Wollartikel an einer Stelle z.B. mit dem darüber angezogenen Kleidungsstück, verhaken sich diese Faserenden und werden ein kleines Stück aus dem Garn gezogen. Und beim nächsten Mal wieder und dann wieder. Am Ende ist fast die gesamte Wollfaser aus der Masche und aus dem Garn gezogen und hat sich mit den Fasern aus der Nachbarschaft zu einem kleinen Knötchen verklumpt. Schon ist ein Pillingknoten entstanden. 

 

Was kann ich dagegen tun?

Ein trockener Wollartikel pillt viel schneller als ein mit ausreichend Feuchtigkeit versorgter Artikel. Da Wolle sehr schnell austrocknet, solltest Du Deinen Wollartikel ab und zu an einem nebligen Tag einfach auf einem Bügel auf den Balkon hängen. Oder kurz nach dem Duschen die Luftfeuchtigkeit im Bad nutzen

Pilling entsteht durch Reibung des Wollartikels an sich selbst oder an anderen Kleidungsstücken oder Möbelstoffen. Hat der andere Artikel eine strukturierte Oberfläche, wirkt er wie ein Schmirgelpapier auf den Wollartikel und führt zu Pilling. Strukturierte Teppiche oder Frottee-Bezüge im Bett sind wahre Wollkiller.

 

Bekomme ich Pilling wieder weg?

Ja, hierfür empfehlen wir die Wunderbürste® von Leistner. Einfach in Pfeilrichtung bürsten und schon sind die kleinen Knötchen Vergangenheit. Dies funktioniert bei groberem Strick allerdings nicht so gut. Dafür empfehlen wir folgende Methode mit einem Trockenrasierer oder einem speziellen Fusselrasierer

Bereite den verpillten Artikel auf dem Tisch vor Dir aus. Am besten etwas unter Spannung halten. 

Dann nimmst Du den trockenen Nassrasierer und schabst mit diesem vorsichtig über die Oberfläche des Wollartikels. Achte dabei darauf, dass Du keinesfalls die Maschen verletzt, sonst ist der Artikel nämlich hinüber. Einfach Stück für Stück mit dem Rasierer über die Wolloberfläche schaben. Dabei schneidet der Rasierer die Wollknötchen ab. 

Nach etwa 10 Minuten ist eine Woll-Leggings oder ein Pullover wieder wunderbar pillingfrei und sieht aus wie neu. 

Und noch einen Vorteil hat diese Prozedur: Da Du mit dem Rasierer alle überstehenden Wollhaare abgeschnitten hast, kommt das Pilling ganz lange nicht mehr - oft für Jahre.

 

Hilft Lanolin gegen Pilling?

Ein ausreichend mit Lanolin versorgter Artikel pillt weniger als einer mit zu wenig Lanolin auf der Faser. Zu viel Lanolin ist aber auch nicht gut! In einer Blumenspritze lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Lanolin, z.B. von disana mischen und das Kleidungsstück einsprühen.